Meister Eckharts
mystische Schriften
übertragen von Gustav Landauer
Predigten
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Vom Unwissen
Von der Dunkelheit
Von stetiger Freude
Von der Stadt der Seele
Vom namenlosen Gott
Vom innersten Grunde
Von der Vollendung der Zeit
Ein Zweites vom namenlosen Gott
Von guten Gaben
Von unsagbaren Dingen
Vom Leiden Gottes
Von der Einheit der Dinge
Wie Jesus an dem Stricke zog
Von der Erkenntnis Gottes
Von der Armut
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Vom Leiden Gottes
Ein Lehrer spricht: Du reicher Gott, wie wohl wird mir, trägt meine
Liebe Früchte dir!
Unser Herr spricht zu einer jeglichen liebenden Seele: »Ich bin
euch Mensch gewesen, wenn ihr mir nicht Götter seid, so tut ihr mir Unrecht. Mit
meiner göttlichen Natur wohnte ich in eurer menschlichen Natur, sodass niemand
meine göttliche Gewalt kannte und man mich wandeln sah wie einen andern
Menschen. So sollt ihr euch mit eurer menschlichen Natur in meiner göttlichen
Natur bergen, dass niemand eure menschliche Schwäche an euch erkenne und dass
euer Leben zumal göttlich sei, dass man an euch nichts erkenne als Gott.« Und
das geschieht nicht dadurch, dass wir süße Worte und geistliche Gebärden
annehmen und dass wir im Geruch der Heiligkeit stehen oder dass unser Name fern
und weit getragen werde und wir von Gottes Freunden geliebt werden oder dass wir
von Gott so verwöhnt und verzärtelt sind, dass es uns vorkommt, Gott habe alle
Kreaturen vergessen bis auf uns allein, und dass wir wähnen, was wir von Gott
begehren, das sei jetzt alles geschehen. Nein, nicht also! Nicht das heischt
Gott von uns; es steht ganz anders.
Er will, dass wir frei und unbewegt gefunden werden, so man uns
nachsagt, wir seien falsche und unwahrhafte Leute, und was man sonst von uns
sprechen kann, um uns unseren guten Leumund zu nehmen, und nicht allein, dass
man schlecht von uns spricht, sondern auch schlecht gegen uns handelt und uns
die Hilfe entzieht, die wir für unsern Lebensbedarf nicht entbehren können, und
nicht allein am Bedarf göttlicher Dinge, sondern uns auch an unserem Körper
schädigt, dass wir krank werden oder sonst in schmerzliche Mühsal des Körpers
verfallen, und wenn die Leute, während wir in allen unseren Werken das
Allerbeste tun, das wir ersinnen können, uns das zum Allerbösesten kehren, das
sie ersinnen können, und wenn wir das nicht allein von den Menschen erdulden,
sondern auch von Gott, sodass er uns den Trost seiner Gegenwart entzieht und
gerade so tut, als wäre eine Mauer zwischen uns und ihm aufgerichtet, und wenn
er, falls wir mit unserer Mühsal zu ihm kommen, um Trost und Hilfe zu suchen,
sich dann gegen uns benimmt, wie wenn er seine Augen vor uns schlösse, sodass
er uns nicht sehen noch hören will und er uns allein stehen lässt im Kampf mit
unseren Nöten, wie Christus von seinem Vater verlassen ward: Sehet, dann
sollten wir uns in seiner göttlichen Natur bergen, dass wir in unserer
Trostlosigkeit so unerschüttert stünden, uns mit nichts anderem zu helfen als
allein mit dem Worte, das Christus sprach: »Vater, all dein Wille werde an mir
vollbracht.«
Gott ist ein so beschaffenes Wesen, dass man es am besten mit
Nichts erkennt. Wie mit Nichts? Dadurch, dass man alles Mittel abtut, aber nicht
etwa bloß der Welt entsagen und Tugend haben, sondern ich muss auch die Tugend
lassen, wenn ich Gott unmittelbar sehen will; nicht so, dass ich der Tugend
entsage, sondern die Tugend soll in mir wesenhaft wohnen, und ich soll über der
Tugend wohnen. Wenn so des Menschen Gedanken kein Ding mehr berühren kann, dann
erst berührt er Gott. Ein heidnischer Meister sagt, dass die Natur über die
Natur nichts vermag. Daher kann Gott von keiner Kreatur erkannt werden. Solle er
erkannt werden, so muss das in einem Licht über der Natur geschehen.
Die Meister haben eine Frage, woher das komme, wenn Gott die Seele
über sie selbst und über alle Kreaturen erhebe und er sie zu sich selbst
heimgeführt habe, warum er denn den Leib nicht auf eine höhere Stufe hebe, sodass er irdischer Dinge nicht bedürfte? Dies beantwortet ein Meister – ich
glaube, es ist Sankt Augustin – und sagt folgendes: Wenn die Seele zur
Vereinigung mit Gott gelangt, erst dann ist der Leib vollkommen dazu gelangt,
dass er alle Dinge zu Gottes Ehre genießen kann. Denn um des Menschen willen
sind alle Kreaturen ausgeflossen, und was der Leib vernünftig von den Kreaturen
genießen kann, das ist für die Seele kein Abfall, sondern eine Erhöhung ihrer
Würde, denn die Kreatur könnte keine edlere Mündung finden, um wieder zu ihrem
Ursprung zu gelangen, als den rechten Menschen, der einen Augenblick seiner
Seele gestattet, dass er in die Vereinigung mit Gott hinaufgezogen wird. Denn
zwischen Gott und der Seele ist dann kein Hindernis, und sofern die Seele Gott
in die Wüste der Gottheit folgt, sofern folgt der Leib dem lieben Christus in
die Wüste der freiwilligen Armut, und wie die Seele mit der Gottheit vereint
ist, so ist der Leib mit der Wirkung wahrer Tugend in Christus vereint. So kann
der himmlische Vater wohl sprechen: »Dies ist mein lieber Sohn, in dem ich mir
selber wohl gefalle«, denn er hat nicht allein in die Seele geboren seinen
eingeborenen Sohn, nein, er hat sie selbst seinem eingeborenen Sohn geboren.
Wohlauf, aus allertiefstem Herzen! Mensch, was kann dir hart oder
bitter zu leiden sein, wenn du recht betrachtest, dass der, der da in der Form
Gottes und im Tage seiner Ewigkeit im Glanze der Heiligen war und der zuvor
geboren war als ein Strahl und eine Substanz Gottes, dass der in den Kerker und
den Leim deiner beschmeckenden Natur kommt, die so unrein ist, dass alle Dinge,
so rein sie sich ihr nahen, in ihr stinkend und unrein werden, und dass er doch
um deinetwillen gänzlich hineingesteckt werden wollte? Was gibt es, das dir
nicht süß sein sollte zu leiden, wenn du die Bitternis deines Herrn und Gottes zusammenliest und wenn du zurückdenkst an all die Bitternis und all die Schmach,
die auf ihn fiel? Welche Schmach und Schande er litt von den Fürsten und von den
Rittern und von den bösen Knechten und von denen, die den Weg vor dem Kreuz auf
und nieder gingen? Wie die Klarheit des ewigen Lichtes verspieen und verspottet
und verhöhnt ward? Fürwahr, welch eine große schuldlose Barmherzigkeit und wohl
bewährte Liebe, die mir an keinem Ort so vollkommen gewährt ward wie an dem
Ort, wo die Kraft der Liebe aus seinem Herzen brach! Darum mache dir ein Bündel
aus allerhand Bitternis deines Herrn und Gottes und lass es allezeit zwischen
deinen Brüsten wohnen und sieh seine Tugend an und beschaue sie, wie fördersam
er dein Heil in allen seinen Werken bedacht hat, und gib wohl Acht, dass du ihm
mit derselben Münze vergiltst seinen schändlichen, schmachvollen Tod und seine
schmerzhafte Natur, mit der er ohne Schuld für deine Schuld gelitten hat, als ob
es seine eigene Schuld wäre, wie er selbst in dem Propheten von seinem Schmerz
spricht, indem er sagt: »Seht, das leide ich um meiner Verschuldung willen«, und
wo er von der Frucht seiner Werke spricht, da sagte er: »Seht, diesen Reichtum
sollt ihr besitzen für eure Werke«, und nennt unsere Sünde seine Sünde und sein
Werk unsere Werke, denn er hat unsere Sünde gutgemacht, als ob er sie selbst
getan hätte, und wir besitzen den Lohn seiner Werke, gerade als ob wir sie
gewirkt hätten. Und dies soll unsere Mühsal gering machen, denn der gute Ritter
klagt nicht um seine Wunden, wenn er den König ansieht, der mit ihm verwundet
ist. Er bietet uns einen Trank, den er zuvor getrunken hat. Er schickt uns
nichts, was er nicht vorher getan oder gelitten hätte. Darum sollen wir große
Liebe zum Leiden haben, denn Gott hat nie etwas anderes getan, solange er auf
Erden war. Dass wir so unsere menschliche Natur und all unsre Schwäche in
göttliche Natur verwandeln und verlieren, dass an uns nichts gefunden werde als
lauter Gott, das walte Gott. Amen.
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